Losi Promoto 1/4 RC Motorrad
Losi Promoto Suzuki Makita
Neues Dekor Set für die Promoto - Suzuki Makita Factory Team1/4 Losi Promoto 3S (11.1V) Akku Betrieb
2S und 3S Lipo Batterien im Losi Promoto RC MX Bike - das sind Welten Unterschied.
Mit den 11.1V Lipos, und das sind letztendlich über 12V fängt der Fahrspass erst richtig an.
3S ist ab Werk bei 1/4 Motorrädern nichts neues. Das gab es schon bei der ARX 540 in den frühen Versionen, auch in Verbindung mit Brushed Motoren. Dort hatte der 3S Akku eine Würfelform in der alten Rahmenkonstruktion.
Will man wirklich ordentlich Leistung sind einige Vorarbeiten empfohlen, die sich auszahlen:
- Alle Kugellager des Antriebs, Übersetzung (Zahnräder) und der Hinterradachse sind zu tauschen gegen ZZ Lager = Stahlabdichtung. Lager mit Gummi- oder Kunststoffdichtung und dazu fettgeschmiert bremsen die Lager aus. Die ZZ Lager sind zu entfetten: einlegen, bzw. schütteln in Bremsenreiniger und danach in Feinöl (sehr gut ist "Kontakt Chemie 88 Sprühöl", WD40 ist unbrauchbar, da kein Lauföl).
- Die Antriebskette darf nicht stramm angezogen sein wie bei Auslieferung sondern muss locker dahergehen.
Die Summe dieser Verbesserungen macht den Unterschied, dreht man das Hinterrad merkt man deutlich wie leicht es sich nun drehen lässt.
Der Betrieb mit 3S hat einen Haken:
Der Schwungradregler, er sitzt direkt am Motor des Schwungrades, bezieht seine Spannung direkt vom Akku, sie wird 1:1 an den Regler weitergegeben. Der hat aber einen angegebenen Sollwert von 7.4V. Bei 2S mit 8.4V wird dieser bereits sehr heiss. Das kann man durch die Aussenabdeckung am Motorrad sogar spüren nach einigen Minuten Fahrt, obwohl diese gar nicht am Reglergehäuse anliegt. Bei über 12V ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Regler aufgibt und zerstört wird.
Lösung ist ein stabiler Spannungswandler, der auch einige Ampere Belastung verträgt, min. 10A Dauerbetrieb! Z.B. der "Hobbywing UBEC 10A", oder "Castle CC BEC 2.0" mit dem USB Anschlusskit.
Bei diesen lässt sich der Output einstellen. Empfohlen ist 6 - 7.4V für den Schwungradregler. Unser Testmotorrad fährt mit 6V einwandfrei, der Regler wird nur handwarm, die Schwungradleistung bzw. der Gyroeffekt ist prima.
Je nach verwendetem Fahrtregler kann man diesen zwischen die Versorgung des Schwungradreglers anschliessen, wie sie der Promoto Spektrum Regler hat. Oder als Input direkt das Akku verwenden. Output ist an den Schwungradregler anzuschliessen.
Mehr als 7.4V hat auch einen Nachteil, der Gyroeffekt wird zwar grösser, was das Motorrad aufrechter hält, aber die Kurvenfahrt wird schwieriger. Das neben der enormen Hitzeentwicklung.
* Der Promoto Spektrum Fahrtregler als "normale" Version ist als 3S verträglich angegeben. Die Promoto Version nur mit 2S. Ich vermute es hat nur den Grund des Durchschleifens an den Schwungradregler, der mit Betriebspannung 7.4V angegeben ist. Getestet ist der mit 3S hier nicht, da er min. 50C Akkus benötigt, uns zu stromhungrig ist und daher nicht verwendet wird. Zum Vergleich ein Reely Dirtbike Regler fährt mit 25C einwandfrei, der Promoto bleibt da nach Sekunden bereits stehen und versagt den Dienst. Den Promoto Regler kann man übrigens mit einem Hobbywing LCD Programmierer einstellen.
Als 3S Akkus (alle Softcase) passen in den Schacht u.a. "Zeee 5200mAh 11.1V 60C", Red Power 4500 - 11.1V 25C" und "GensACE Bashing 5000mAh 11.1V 50C".
1/4 Losi Promoto Husqvarna FC 450 (3S Class)
Eine Promoto als World Championship 2024 Husquarna FC 450 im offroadmarkt Team Dekor in der 3S Klasse. Optmiert für Hocheffizenz und Leistung unter 3S:
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